Details

Parturient. Indian ink and watercolour on „Johann“ laid paper. (C. 1930). C. 24 : 19.5 cm (sheet c. 30 : 22 cm). Signed lower right. Titled and dated „(um 1930)“ on the lower margin.

Beschreibung

Mit dem Bildnis der „Schwangeren“ verband Kubin seit seinen Jugendjahren eine fast traumatische Vorstellung. Nur kurze Zeit nach dem Tod seiner Mutter war der noch nicht 12-Jährige von einer schwangeren Frau verführt worden. Dieses Erlebnis wirkte bei Kubin bis ins Mannesalter fort. In den frühesten Darstellungen bringt er das Motiv mit Verdammnis, Todesnähe und grässlicher Entstellung in Verbindung. Allein durch ihre Körperlichkeit wird die Schwangere zur provozierenden und bedrohlichen Übermacht. Im fortgeschrittenen Alter brachte Kubin dann aber auch den Schmerz, die Angst und die Einsamkeit der „Kreißenden“ zum Ausdruck. Das Papier am rechten Rand etwas angerändelt. Im Passepartoutausschnitt leicht gebräunt. Mit zwei winzigen Braunfleckchen in der Nähe des linken Randes.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.