Constantin Gerhardinger

Stillleben mit Blumen und Glaskaraffe.

Details

Still life with flowers and carafe. Oil on canvas. (19)46. C. 44.5 : 73.5. Signed lower right. Framed.

Beschreibung

Nicht bei Faußner/Hauser.
Schon im März 1919 befand die Münchener Zeitung, dass die Stillleben Gerhardingers „allmählich zu einer aussergewöhnlichen Vollendung“ heranreiften, und sah in ihnen „eine Farbschönheit in vollen schweren Tönen und eine verblüffende Stofflichkeit“. Auch in unserem Stillleben unterscheidet der Maler durch gekonnt gesetzte Lichtreflexe die Oberflächen der durchsichtigen Karaffe, des mit Wein gefüllten Glases und des matten Zinntellers. Er fügt sich damit in die Tradition der holländischen Stillleben des 17. Jahrhunderts ein und bleibt dabei doch mit breiten Pinselstrichen im Kunststil seiner Zeit. In sehr gutem Zustand.
Provenienz: Süddeutscher Privatbesitz.