Friedrich Loos

Gebirgslandschaft bei Weichselboden in der Steiermark.

Beschreibung

In feinen, kurzen Strichen notierte Landschaftsdarstellung. Eine frühe Arbeit aus der Zeit, als Loos Schüler an der Wiener Akademie unter J. Rebell (1787-1828) und J. Mössmer (1780-1845) war. Nach Aufenthalten in Ungarn (1823), Lützschena, Leipzig, Salzburg (1826), Wien (1835) und Rom sowie in verschiedenen norddeutschen Städten, war Loos Zeichenlehrer an der Universität in Kiel seit 1863. Nach Heinrich Schwarz tritt Loos mit seinen frühen Zeichnungen das Erbe des früh verstorbenen und wegbereitenden deutschen Romantikers August Heinrich (1794-1822) an. An den oberen Ecken fachgerecht hinterlegt, ansonsten altersgemäß in gutem Zustand.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.