Johann Christoph Georg Fries

Magdalenenklause im Nymphenburger Schlosspark.

Details

The Magdalenenklause in the Nymphenburg Park. Oil on canvas. About 1825/30. C. 43.5 : 51.5 cm. Signed lower left. Framed.
Georg Fries is one of the outstanding painters of architecture and miniatures of his time. The Magdalenenklause built 1725-28 by Joseph Effner is the court equivalent of a hermitage, built as an artificial ruin. It was designed for the emperor Max Emanuel as a place for inner contemplation.

Beschreibung

Georg Fries zählt zu den herausragenden Münchener Architektur- und Miniaturmalern seiner Zeit. In feinem, minutiösem Pinsel ist die Magdalenenklause im Nymphenburger Schlosspark in München dargestellt. Die 1725-28 nach Plänen Joseph Effners erbaute bewohnbare künstliche Ruine liegt im nördlichen Gartenbezirk der Anlage. Sie wurde im Auftrag des Kurfürsten Max Emanuel errichtet und sollte dem Herrscher zur Flucht aus dem höfischen Zeremoniell dienen und den lebens- und sinnenfrohen Fürsten nach eigenem Willen zur Selbstkasteiung im Alter bewegen. Das Mauerwerk ist mit Rissen versehen und nur teilweise verputzt und steht in der Tradition des Memento mori. Die Magdalenenklause gilt als eine der ersten Ruinenarchitekturen der europäischen Gartenkunst. An der linken Bildkante über den Bäumen mit einer kleinen Ausbesserung, ebenso mit winzigen Austupfern in der rechten oberen Ecke. Mit leichter Craquelébildung. Doubliert, ansonsten in sehr gutem Zustand. Die Gemälde von Georg Fries sind selten.
Provenienz: Retrospektive der Galerie Heinemann 1920, verso mit dem Aufkleber. Aus der Sammlung S. K. H. Prinz Alfons, verso mit dem Aufkleber.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.