Carl Vilhelm Balsgaard

Stillleben mit Blumen und Früchten.

Details

Still life with fruit and flowers. Oil on canvas. C. 70 : 57 cm. Framed.

Beschreibung

Nach seiner Studienzeit an der Kopenhagener Akademie malte Balsgaard anfänglich Genreszenen und Porträts, um sich bald ganz auf Stillleben zu spezialisieren. Meist stellt er Blumen und Früchte dar, wobei er eine große stilistische Bandbreite entwickelt. Hier kontrastiert er einen kleinen Rosenstrauch und eine Levkoje, scheinbar soeben in ihren Tontöpfen aus dem Garten ins Haus geholt, mit der Präsentation von weiteren Blüten bzw. einigen Früchten auf und vor einem silbernen Teller. Zusätzlichen Reiz erhält die lebendige Darstellung durch den Ausblick aus dem Fenster am linken Bildrand. – Mit zwei Retuschen am rechten Rand und leichter Craquelébildung. Leinwand doubliert.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.