Details

Untitled (Couple). Watercolour on singed paper. (C. 1960 – 62). C. 98 : 68.5 cm. Signed upper right. Framed.

Beschreibung

Vehement ausgeführte frühe Arbeit, in der Lüpertz sich von der Formenwelt seiner ersten Anfänge befreit und die leuchtende Farbe sowie den gestischen Auftrag zum Bildinhalt macht. Dabei verdichten sich die breiten Pinselstriche in der oberen Bildhälfte zur Form zweier Köpfe. Bildträger ist Papier, das nach einem Großbrand einer Druckerei in Mönchengladbach übriggeblieben war, allerdings in angesengtem Zustand, der den heftigen, „rohen“ Ausdruck der Arbeit untersteicht. Das Werk wurde für die Katalogisierung nicht ausgerahmt.
Wir danken dem Atelier von Professor Markus Lüpertz für die freundliche Unterstützung unserer Recherchen.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.