Ernest Neuschul

Schleppkähne an der Elbe. Verso: Spanische Fischerinnen.

Details

Barges on the river Elbe. On the reverse: Spanish fisher women. Oil on canvas. (19)26. C. 138 : 100 cm. Signed and dated lower left as well as on the reverse (lower right). Framed.

Beschreibung

1925 ließ sich Ernest Neuschul nach ausgedehnter Reisetätigkeit mit seiner damaligen Frau Taka-Taka, einer javanischen Tänzerin, mit der er unter dem Pseudonym „Yoga Taro“ aufgetreten war, in Berlin nieder, um sich nun ganz der Malerei zu widmen. 1926 trat er der „Novembergruppe“ bei. In diesem Jahr entdeckte er auch für sich die Thematik der Arbeitswelt und entwickelte seinen präzisen, scharf modellierenden Stil, der ihn zu einem bedeutenden Vertreter der Neuen Sachlichkeit werden ließ. Das vorliegende Gemälde ist ein wichtiges, frühes Zeugnis dieser Entwicklung. In kühlen, gedämpften Farben schildert Neuschul hier die Arbeiter beim Entladen der Kähne. Indem er die Formen zu klar umrissenen Flächen zusammenfasst und auf überflüssige Details verzichtet, verleiht er der Szene Monumentalität, ohne sie zur Idylle zu verklären. Die starkfarbige Darstellung auf der Rückseite ist wohl 1922 oder 1923 entstanden, als die Tanzengagements das Künstlerpaar u.a. in verschiedene spanische Städte führten. Auch diese Darstellung, ein interessantes Beispiel der früheren Schaffensperiode, ist signiert und somit als vollgültige Darstellung zu betrachten. Mit minimalen Bereibungen, sonst sehr gut erhalten.

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