Käthe Kollwitz

Plakat gegen den Paragraphen 218.

Details

Poster against the paragraph 218. Lithograph on brownish wove paper. (1923). C. 40 : 21 cm (sheet c. 47.5 : 35 cm). From the edition of c. 12. Signed lower right.

Beschreibung

Klipstein 189/I (von II); von dem Knesebeck 198/I (von II).
Plakat vor der Schrift „Nieder mit dem Abtreibungs-Paragraphen“ und vor der Bezeichnung „Herausgegeben von der KPD“. Die verzweifelte Lage der Arbeiterfrauen in den zwanziger Jahren führte dazu, daß trotz Strafandrohungen die Zahl der Abtreibungen zum Ende des Jahrzehnts auf rund eine Million jährlich anstieg. Die Angst vor noch mehr wirtschaftlicher Not war größer als die Angst vor Strafe. „Wenn das zweite und dritte Kind kommt, beginnt das Elend. Der Lohn reicht nicht mehr (…) Bereits im Mutterleib hungert der kleine Proletarier“, heißt es in der Zeitschrift „Die Kämpferin“. Käthe Kollwitz bringt in ihrer Lithographie den Zusammenhang von Mutterschaft und wirtschaftlichem Elend zum Ausdruck. Leicht nachgebräunt, die Signatur minimal gebleicht. Ein kleiner Einriss am rechten Blattrand und winzige Fehlstellen in der linken oberen Ecke sorgfältig restauriert. Von vorzüglichem Gesamteindruck.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.