Details

Siena. Oil on canvas. (C. 1910). C. 57 : 75 cm. Signed lower right. Framed.

Beschreibung

Schon als 22jähriger brach August Bresgen zu seinem ersten längeren Italienaufenthalt auf. Er nahm Wohnsitz in Florenz und erschloss sich von dort aus die ganze Toskana. Im Gemälde „Siena“ zeigt der Autodidakt eine lockere Malweise in warmer, etwas kalkiger Farbpalette, bei der jeder Pinselstrich sichtbar ist. Sie verrät in keiner Weise, dass der Maler sich sein Geld zu einem großen Teil als begehrter Kopist alter Meister sowie als Portraitmaler verdient hat. Craqueléebildung mit kleinen Farbabsplitterungen vor allem im Randbereich.
Literatur: August Bresgen 1888-1987, München o.J. mit Farbabb.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.