Carl Philipp Fohr

Ehrsheimer Kapelle unter Burg Hirschhorn.

Details

Chapel of Ehrenheim below castle Hirschhorn. Watercolour heightened with white on brownish paper. (Around 1816). C. 30 : 46 cm. Framed.

Beschreibung

Bildmäßig durchgearbeitete Komposition, die in einem ausgeprägten Gefühl für den Ausdruckswert der Linie, mit großer Genauigkeit dem Naturvorbild folgt. Einen besonderen Reiz erhält diese Arbeit durch zarte, farbige Abstufungen und sensibel durchgearbeitete Partien in der Gestaltung der Mauer der Kapelle. Diese Arbeit ist wohl um 1816 entstanden, als Fohr nach seinem Studienaufenthalt an der Akademie in München wieder nach Heidelberg zurückkehrte. In dieser Zeit erlebt Fohr die heimische Landschaft neu. Er stellt jetzt bedeutende Motive, hier die Ehrsheimer Kapelle groß in den Vordergrund. Das Linienwerk ist zart und bestimmt zugleich und bleibt ungekünstelt immer Ausdruck eines andächtigen Schauens der Natur.
Alt auf Karton aufgelegt. Farben stellenweise verblasst und im Passepartoutausschnitt nachgedunkelt. Mit zahlreichen Randmängeln, teilweise ergänzt.
Provenienz: Aus dem Nachlass des Darmstädter Kunstmalers und Kammersekretärs Wilhelm Issel; dieser erkannte schon früh das Talent Fohrs und nahm ihn zur weiteren Ausbildung mit nach Darmstadt. Dort vermittelte er dem jungen Künstler wichtige Bekanntschaften u.a. mit dem Pädagogen Philipp Dieffenbach. Issel trug nach dem frühen Tod des Künstlers alle ihm erreichbaren Werke zusammen und schenkte sie 1821 dem Darmstädter Museum.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.