Details

Annunciation. Hand-coloured engraving on paper without watermark. C. 7,5 : 5,5 cm (sheet).

A rare and early print with lively colours. This print is one of thee existing prints, whereof only two have been hand-coloured.

Beschreibung

Hollstein 11; Lehrs 11.
Besonders seltener, guter Abzug mit sehr eindrucksvollem Altkolorit. Von diesem Blatt sind nur drei Exemplare bekannt: ein unkoloriertes in der Albertina in Wien, ein koloriertes in der Staatlichen Graphischen Sammlung in München und das unsere – ebenfalls kolorierte – aus der fürstlichen Bibliothek in Maihingen. Das vorliegende Blatt ist somit das letzte auf dem Kunstmarkt verfügbare Exemplar.
Maria kniet nach links gewendet im Gebet vor dem Pult, auf dem ein offenes Buch liegt. Der Engel mit kreuzgeziertem Stirnband schwebt von rechts hernieder. In seiner Rechten hält er einen Weihwedel und in der Linken ein Spruchband mit „ave gracia plena“. Oben links erscheint Gott Vater in Halbfigur mit Strahlenkreuznimbus auf Wolken, in der Linken ein Kreuz und mit der Rechten Segen spendend. Aus seinem Munde fliegt auf Strahlen der Heilige Geist als Taube herab und darüber steht auf einem Spruchband: „ecce ancella dm“. Während Lehrs das Blatt noch Meckenem selbst zuordnete, gehört es nach der jüngeren Forschung zu seinem Umkreis. Mit einem feinen Rändchen um die Plattenkante. An den Kanten leicht gebräunt, ansonsten äußerst farbfrisch und von sehr guter Erhaltung.
Provenienz: Ehemals im Besitz eines süddeutschen Fürstenhauses.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.