Ausstellung | Thomas Weczerek: 50 Jahre in Italien

Besuchen Sie die Eröffnung und Ausstellung zu „50 Jahre in Italian“ von Thomas Weczerek – ab Freitag, 6. Oktober 2023

Thomas Weczerek
50 Jahre in Italien. Bilder, Plastiken, Zeichnungen

Der 1945 geborene Künstler Thomas Weczerek hat schon in seiner Kindheit mit dem Malen begonnen. Bereits als Schüler wurde er in seinem künstlerischen Schaffen von seinen Eltern und Lehrern gefördert, sodass er mit 18 Jahren erstmalig seine Werke über die Galerie Utermann verkaufen konnte. Weczerek arbeitet mit Ölfarbe, zeichnet mit Kohle und laviert anschließend mit Aquarell oder chinesischer Tusche drüber. Zum Ausgleich modelliert er immer wieder bewegte Plastiken aus Ton und Wachs. Oft ist das dabei gewählte Motiv ein Torso, meist recht klein gehalten bis hin zu mittleren Größen. Am liebsten arbeitet der Künstler im Sommer in Italien. In seinen Arbeiten fängt er die Tonigkeit eines Raumes am späten Nachmittag ein, auffällig ist hier das Spiel mit dem Licht auf arrangierten Objekten. Seine Farbwahl bewegt sich zwischen dunklen Rottönen, Ocker und Graublau. Weczerek gelingt es in seinen Stillleben eine fast sinnliche Atmosphäre zu schaffen, wobei es dem Maler in seiner Arbeit weniger um einen tieferen Sinn als um das Medium der Malerei selbst geht. So sagt er einmal: „Die Motive sind mir Anlass zu Malerei.“ Allzu schön und opulent sollten die angeordneten Gegenstände jedoch nicht anmuten, es solle mehr Form bleiben. Reinhard Steiner (*1950), Professor für Kunstgeschichte an der Universität Stuttgart, schrieb in einem Beitrag über Thomas Weczerek, seine Bilder seien „[…] im emphatischen Sinn Malerei, und ihr Gegenstand ist die malerische Deutung der Dinge.“

 

Eröffnung
Der Künstler ist anwesend
Donnerstag, 5. Oktober 2023 ab 18 Uhr

Ausstellung
Freitag, 6. – Dienstag, 17. Oktober 2023

Bei KARL & FABER Kunstauktionen GmbH
Amiraplatz 3 – Luitpoldblock
D – 80333 München