Karl & Faber in Zahlen

Erfahren Sie hier mehr über die Entwicklung von Deutschlands dynamischstem Auktionshaus und die Rolle von Private Sales, Online-Only-Auktionen und Online Bidding.

2020 brach der Kunstauktionsmarkt in Europa um 30% ein, während er in Deutschland um 4% gewachsen ist und seither ein konstantes Wachstum aufweist. Das zeigt, dass der deutsche Auktionsmarkt stabiler und damit für seine Kunden wesentlich berechenbarer ist.

Auch Karl & Faber konnte sein Wachstum des erfolgreichen Vorjahres ungebrochen fortsetzen und bleibt weiterhin das seit 2011 am dynamischsten wachsende Auktionshaus Deutschlands (plus 297%)

Der Bereich Private Sales (Privatvermittlungen) hat sich 2021 zur festen Größe entwickelt: Sie tragen mit einem siebenstelligen Ergebnis zur erfolgreichen Jahresbilanz bei. Soweit ersichtlich, baut derzeit kein anderes deutsches Auktionshaus diesen Service in einem solchen Umfang aus.

 

Indiziertes Wachstum seit 2011 im Vergleich:

Online Segment

Online-Only-Auktionen haben sich bei Karl & Faber in den letzten drei Jahren zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt: Der Umsatz hat sich innerhalb von drei Jahren verdreifacht.

Online-Only-Auktionen ermöglichen einen unkomplizierten Einstieg in den internationalen Kunstmarkt – schnell und bequem, ob von zu Hause oder von unterwegs.

Durch Fokus auf Digitalisierung, Technologie und Internet – z.B. durch die neue My Karl & Faber Bietplattform – konnten wir 2021 noch mehr Onlinebieter aus aller Welt erreichen und unser internationales Netzwerk erweitern.

Wir verzeichnen im Segment Online-Bidding eine Umsatzsteigerung um 53%.

Dieser Beitrag stammt aus unserem Journal 2022 | Im Austausch (S. 10-11). Das Journal und weitere spannende Themen finden Sie hier als PDF zum Download.