Rembrandt Harmensz. van Rijn

Christ preaching (‘La petite Tombe’)

Details

Bartsch 67; White/Boon 67 I (von II); Hinterding/Rutgers (The New Hollstein) 298 I (von II).

Provenienz:
Heinrich Füssli (1755 Horgen – Zürich 1829), verso mit dem Stempel (Lugt 1008);
Privatsammlung, Bayern.

Descrizione

Hervorragender, leuchtender, auch in den Schatten deutlich zeichnender Druck des beliebten Blattes. Mit Gratwirkung, etwa im Ärmel des Turbanträgers links und einem feinen Rändchen um die Plattenkante.
Das Blatt stammt ehemals aus der Sammlung Heinrich Füssli (1755 -1829), Sohn des berühmten Malers Heinrich Füssli und zählt zu den Hauptblättern Rembrandts. Die Darstellung fasziniert durch deutliche Vereinfachung und Vereinheitlichung und zielt dabei auf Konzentration. Das Blatt zählt zu den “großartigsten Kompositionen des Meisters, von seltener Geschlossenheit und zugleich äußerst kräftiger Lichtwirkung. (…). Der Vorgang ist schlicht und überzeugend dargestellt” (von Seydlitz). Für einzelne Figuren und Gesten hat sich Rembrandt von älteren Meistern anregen lassen. Die halbkreisförmige Anordnung der Figuren um Christus lässt sich auf Raffaels “Disputa” zurückführen (Pächt). Doch trotz aller Rückgriffe schuf Rembrandt mit der Kraft seines Helldunkels ein eigenständiges, atmosphärisches Meisterwerk, auf dem Lehrer und Zuhörer ohne barockes Pathos eine spürbare Einheit bilden.
Der Name “La petite Tombe” beruht auf einem Missverständnis bei Gersaint: In Clement de Jonghes Nachlassinventar von 1679 war die Platte als “La toombisch plaatjens” bezeichnet worden, nach dem Sammler La Tombe, Bruder von Rembrandts Freund Jacob de La Tombe, dem die Platte ursprünglich gehört hatte. Da Christus in der Darstellung erhöht auf einem Sockel steht, den man für einen Sarkophag halten könnte, verwechselte man den Eigennamen La Tombe mit der französischen Bezeichnung “la tombe” für das Grab (Schaar). – Verso vereinzelt winzige Fleckchen. Rückseitig eine leichte Papierbereibung, ansonsten gut erhalten.

* Tutte le informazioni includono la commissione a carico dell'acquirente (27%) senza IVA e senza garanzia. Salvo errori.
** Tutte le informazioni più la commissione a carico dell'acquirente e l'IVA e senza garanzia. Salvo errori.
*** Con riserva: L'offerta è stata accettata al di sotto del limite. L'acquisizione dell'opera potrebbe essere ancora possibile nella nostra vendita post-asta.
R = Le opere d'arte regolarmente tassate
N = Opere d'arte soggette a tassazione differenziata e provenienti da un paese non UE
Non è consentita la riproduzione e la distribuzione privata o commerciale di tutte le illustrazioni delle opere esposte nell'archivio della mostra e dell'asta. Tutti i diritti riservati.