Rembrandt Harmensz. van Rijn

Self-Portrait with Raised Sabre

Details

Bartsch 18; White/Boon 18 II (von II); Hinterding/Rutgers (The New Hollstein) 134 II (von II).

Provenienz:
Alphonse Hirsch (1843-1884), Paris, verso mit dem Stempel (Lugt 133);
Edward Smith d. J. (Mitte des 19. Jh.), London, verso mit dem Stempel (Lugt 2897).

Description

Außergewöhnlich schöner, wirkungsreicher Druck ohne Gebrauchsspuren und mit Kaltnadelgrat in den diagonalen Linien in der linken Randmitte und mit den feinen horizontalen Wischspuren, die man bei Abzügen des ersten Zustands sieht. Der beste Druck dieses Sujets im Rijksprintenkabinett in Amsterdam besitzt das gleiche gefragte Wz. (E. Hinterding, Wasserzeichen Bd. II, S. 245 bzw. NHD 134, S. 214). Knapp außerhalb der Einfassungslinie geschnitten, unten mit einem feinen Rändchen. Die Platte hat sich nicht erhalten, es gibt keine Spätdrucke. Nowell-Usticke führt das Blatt mit “R” für “selten” auf und mit dem Kommentar “a scarce attractive plate”.
Rembrandt zeigt sich in diesem Selbstbildnis aus dem Jahr 1634 in reicher Kleidung und mit einem orientalischen Flammschwert aus seiner umfangreichen Kunst- und Kuriositätensammlung. – Verso sorgsame, unauffällige Ausbesserung an der rechten Kante. Papier kaum merklich nachgedunkelt, ansonsten schönes Exemplar. Sehr selten!

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.