Details

Bühler/Krückl 705.

Literatur:
Hans-Peter Bühler und Albrecht Krückl, Heinrich Bürkel mit Werkverzeichnis der Gemälde, München 1989, S. 310, Kat.-Nr. 705, Abb. 110.

Provenienz:
Sotheby’s, New York, Auktion, 25.2.1982, Los 67;
Gemäldehaus, München;
Privatbesitz, Süddeutschland.

Description

Das vorliegende Gemälde ist dem Themenkomplex der “Schmieden im Winter” zugehörig. Ein verschneiter Weg, auf dem ein Bauer seine Schweine vorantreibt, führt an einer oberschlächtigen Schmiede vorbei. Vor der Türe der Schmied, auf eine Gruppe Wandermusikanten einredend. In der Schmiede selbst ist es wohl mollig warm, denn dort wird der Hammer in der Esse zum Glühen gebracht, rot leuchtet es aus den Fenstern. Bürkels biedermeierliche Idyllen sind zugleich auch immer Bilder des Abschieds, schildern sie doch die letzten verborgenen Winkel der vorindustriellen Lebensweise in einer Epoche, in der bereits Eisenbahnen verkehrten und Fabriken, auch zur Metallverarbeitung, hochgezogen wurden.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.