Heinrich Bürkel

Landscape in the Pontine Marshes with the ruins of Ninfa and a view of Sezze

Details

Wir danken Albrecht Krückl, München, für die Bestätigung der Authentizität des Werkes. Es wird in den Nachtrag des Werkverzeichnisses aufgenommen (E-Mail vom 19.4.2023).

Provenienz:
Privatbesitz, Süddeutschland.

Description

Von Rom aus unternahm Bürkel zahlreiche Ausflüge in südlicher Richtung. Er folgte der schon von Goethe bereisten Strecke, die sich durch die Campagna und die Albaner Berge wand, vorbei an der alten Etruskerstadt Velletri bis nach Sezze, von wo aus man die verlassene Stadt Ninfa in der Pontinischen Ebene vor sich liegen sah. Bei dieser Ansicht erstreckt sich der Blick bis zum Tyrrhenischen Meer, in der Ferne ragt das Capo Circeo auf. Nahe den Überschwemmungswassern, in denen sich der gelbliche Scirocco-Himmel spiegelt, verweilen wilde Büffel.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.