Johann Jakob Lorenz Billwiller

Pendants: View of Klosterneuburg and the surroundings of Nußdorf

Details

Provenienz:
Privatbesitz, Österreich.

Description

In ihrem gleichmäßigen und zugleich sehr lebendigen zeichnerischen Duktus charakteristische und wirkungsvolle Landschaftskompositionen mit vereinzelten Staffagefiguren. In einer großzügig angelegten Komposition wird der Blick auf die Donauebene freigegeben. Der Künstler legt besonderen Wert auf eine eindrucksvolle Tiefenwirkung mit feiner Farbnuancierung. Johann Jacob Lorenz Billwiller war ein Landschaftsmaler und Radierer, der in St. Gallen geboren und gestorben ist. Um 1805 wurde er Schüler der Wiener Akademie der bildenden Künste. Er malte in der Tradition von Martin von Molitor, Lorenz Janscha und Carl Schütz. Beide Motive wurden von Billwiller in Radierungen umgesetzt, ein Verfahren, das der Künstler 1795 bei Matthias Pfenninger in Zürich lernte. Ein Bl. verso bezeichnet: “Vue de Klosterneuburg et les environs de coté de Nußdorf”. – Papier leicht nachgedunkelt und verso mit winzigen Fleckchen. Ein Bl. mit einer kaum wahrnehmbaren Kratzspur im linken Rand, ansonsten gut und farbfrisch erhalten.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.