Rembrandt Harmensz. van Rijn

Cottage beside a Canal: a View of Diemen

Details

Bartsch 228; White/Boon 228; Hinterding/Rutgers (New Hollstein) 202.

Provenienz:
A. Freiherr von Lanna (1836-1909), Prag, verso mit dem Stempel (Lugt 2773).

Description

Ganz ausgezeichneter, in den lichten Partien transparenter Abdruck des einzigen Zustands mit den Schwefelätzungen (sulphur tint) im Bereich des Himmels. Mit Plattenton auf dem Erdboden bei den Hütten. Schmales Rändchen um die Einfassungslinie. Selten so schön.
Für die Winterlandschaft mit Hütten an einem Kanal griff Rembrandt auf einen bekannten Bildtyp zurück: eine Reihe diagonal in die Raumtiefe gestaffelter Bauernhäuser an einem Weg. Diese “realistische” Darstellungsweise war nach Mitte der 1620er Jahre von Malern wie Jan van Goyen und Pieter Moleyn entwickelt worden. Rembrandt erweiterte den sich rechts öffnenden Ausblick mit einem belebten Kanal und einer Ansicht der Stadt Diemen in der Nähe von Amsterdam. DIe Radierung gehört zu den seltenen Blättern Rembrandts, die Platte ging früh verloren. – Von sehr schöner Erhaltung.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.