Franz Ludwig Catel

Rocky Coastline at Sorrento with Tasso’s house

Description

Die landschaftlich einzigartige Lage auf hohem Steilufer mit dem Blick über den Golf von Neapel machte Sorrent nach 1800 zum bevorzugten Ziel von Touristen. Für Bildungsreisende und Künstler war auch das Haus des Tasso, der Wohnort von Cornelia Tasso, der Schwester von Torquato Tasso, ein besonderer Anziehungspunkt. Der Dichter des “Befreiten Jerusalems” hielt sich hier nach seiner Flucht aus Ferrara 1577 mehrere Monate auf. Das auf der Steilküste errichtete Haus existiert heute jedoch nicht mehr, es versank um 1840 bei einem Erdrutsch im Meer.
Catel, der 1811 in Begleitung des französischen Archäologen Aubin-Louis Millin zum ersten Mal in diese Gegend kam, dürfte einer der ersten Maler gewesen sein, die die pittoreske Felsenküste für die Kunst entdeckt haben. Wahrscheinlich um 1812/20 entstanden, hat Catel mit seinem neuentdeckten Gemälde einen Bildtypus geprägt, der für zahlreiche Künstler nach ihm – unter ihnen die wichtigsten Ernst Fries und Johann Heinrich Schilbach – bindend wurde.

Das Gemälde wird in das in Vorbereitung befindliche Werkverzeichnis Franz Ludwig Catels von Dr. Andreas Stolzenburg, Hamburg, aufgenommen.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.