Details

Ausstellung:
2. Graphikbiennale, Wiener Secession 1975 (Fassadenarbeit)

Provenienz:
Wiener Secession, Wien, dort vom jetzigen Besitzer erworben;
Privatsammlung, Oberösterreich.

Description

Ben Vautier gehört in den 1960er Jahren zu den bedeutendsten Vertretern der Fluxus-Bewegung. Von 1958 bis 1973 betreibt er den Plattenladen “Magasin” in Nizza, dessen Fassade er über die Jahre immer wieder auf unterschiedlichste Art mit Schriftzügen provokativ gestaltet. 1994 wird die Fassade des Ladens im Centre Pompidou ausgestellt.
Laut Überlieferung wird Vautier im Zuge der 2. Graphikbiennale der Wiener Secession 1975 gebeten, die Fassade des Gebäudes künstlerisch zu bearbeiten. Hierfür wurden die Fenster mit Holzplatten versehen. Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um eine dieser Platten, auf dem ein Teil des Schriftzuges der Fassadenarbeit erhalten werden konnte. Als ursprünglich ephemeres Kunstwerk konzipiert, ist dieser Teil des Schriftzuges als besonderes Zeitdokument zu sehen und wurde 1979 von einem Vereinsmitglied erworben.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.