Details

Ausstellung:
2. Graphikbiennale, Wiener Secession 1975 (Fassadenarbeit)

Provenienz:
Wiener Secession, Wien, dort vom jetzigen Besitzer erworben;
Privatsammlung, Oberösterreich.

Beschreibung

Ben Vautier gehört in den 1960er Jahren zu den bedeutendsten Vertretern der Fluxus-Bewegung. Von 1958 bis 1973 betreibt er den Plattenladen „Magasin“ in Nizza, dessen Fassade er über die Jahre immer wieder auf unterschiedlichste Art mit Schriftzügen provokativ gestaltet. 1994 wird die Fassade des Ladens im Centre Pompidou ausgestellt.
Laut Überlieferung wird Vautier im Zuge der 2. Graphikbiennale der Wiener Secession 1975 gebeten, die Fassade des Gebäudes künstlerisch zu bearbeiten. Hierfür wurden die Fenster mit Holzplatten versehen. Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um eine dieser Platten, auf dem ein Teil des Schriftzuges der Fassadenarbeit erhalten werden konnte. Als ursprünglich ephemeres Kunstwerk konzipiert, ist dieser Teil des Schriftzuges als besonderes Zeitdokument zu sehen und wurde 1979 von einem Vereinsmitglied erworben.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.