Details

Ausstellung:
2. Graphikbiennale, Wiener Secession 1975 (Fassadenarbeit)

Provenienz:
Wiener Secession, Wien, dort vom jetzigen Besitzer erworben;
Privatsammlung, Oberösterreich.

Descrizione

Ben Vautier gehört in den 1960er Jahren zu den bedeutendsten Vertretern der Fluxus-Bewegung. Von 1958 bis 1973 betreibt er den Plattenladen “Magasin” in Nizza, dessen Fassade er über die Jahre immer wieder auf unterschiedlichste Art mit Schriftzügen provokativ gestaltet. 1994 wird die Fassade des Ladens im Centre Pompidou ausgestellt.
Laut Überlieferung wird Vautier im Zuge der 2. Graphikbiennale der Wiener Secession 1975 gebeten, die Fassade des Gebäudes künstlerisch zu bearbeiten. Hierfür wurden die Fenster mit Holzplatten versehen. Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um eine dieser Platten, auf dem ein Teil des Schriftzuges der Fassadenarbeit erhalten werden konnte. Als ursprünglich ephemeres Kunstwerk konzipiert, ist dieser Teil des Schriftzuges als besonderes Zeitdokument zu sehen und wurde 1979 von einem Vereinsmitglied erworben.

* Tutte le informazioni includono la commissione a carico dell'acquirente (27%) senza IVA e senza garanzia. Salvo errori.
** Tutte le informazioni più la commissione a carico dell'acquirente e l'IVA e senza garanzia. Salvo errori.
*** Con riserva: L'offerta è stata accettata al di sotto del limite. L'acquisizione dell'opera potrebbe essere ancora possibile nella nostra vendita post-asta.
R = Le opere d'arte regolarmente tassate
N = Opere d'arte soggette a tassazione differenziata e provenienti da un paese non UE
Non è consentita la riproduzione e la distribuzione privata o commerciale di tutte le illustrazioni delle opere esposte nell'archivio della mostra e dell'asta. Tutti i diritti riservati.