Carsten Höller

Ratlosigkeitsball.

Details

Mit einer schriftlichen Fotoexpertise von Carsten Höller, von 2003. Wir danken Stefanie Hessler, Studio Carsten Höller, Stockholm, für ihre Auskunft bei der Katalogisierung dieses Werkes.

Description

Carsten Höller versetzt die Kunstwelt mit seinen Installationen in Staunen und spielerische Euphorie. In seinen spektakulärsten Projekten verwandelt er den Hamburger Bahnhof (Berlin) 2010 in ein großräumiges Wildgehege und die Turbinenhalle der Tate Gallery in London 2006 zum Vergnügungspark. Er ermuntert die Museumsbesucher, mit seiner Kunst zu interagieren und sich von der traditionellen Ansicht über die Aufgabe von Kunst zu lösen. Er möchte das Kind in uns wecken. Die vorliegende Arbeit, der Ratlosigkeitsball, ist ein unförmiges, ballartiges, mit Luft gefülltes Objekt. Nur scheinbar ein Ball, wird es nach dem Auftreffen auf dem Boden unkontrolliert zurückprallen und den Betrachter in Ratlosigkeit versetzen. Dieses Multiple wurde exklusiv für den Kölnischen Kunstverein herausgegeben. – Vereinzelt kaum merkliche Bereibungen der Oberfläche, sonst sehr gut.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.