August Macke

Baum und Felder.

Details

Heiderich 886.

Provenienz:
Ehemals Galerie Arnoldi-Livie, München (verso mit dem Etikett).

Description

Unten rechts wohl von fremder Hand datiert. Verso neben dem Nachlassstempel von Elisabeth Erdmann-Macke betitelt und datiert.
Das Zeichnen begleitete Auguste Macke durch seinen Alltag. Immer war ein Zeichenblock zur Hand, um die sinnliche Wahrnehmung seines Umfeldes unmittelbar zu Papier bringen zu können. Die Dynamik dieser Landschaftsansicht entsteht durch die konkav und konvex geprägte Bildaufteilung des unteren Bildbereiches. Der Weg läuft in einen nach links geöffneten Bogen am Baum vorbei und trifft einen zweiten Weg, der in einer leichten Kurve von rechts nach links hinten läuft. Darüberhinaus wiederholen sich diese Formen auch in der Aufteilung der Felder. Dagegen wird der Himmel gänzlich von dem Blätterwerk des Baumes bedeckt und von dem dominierenden Geäst des Baumes bestimmt. – Von guter Erhaltung.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.