Details

Von Abercron A-45-1.
Ausstellung:
“Franz-Lenk-Retrospektive”, Galerie von Abercron, Köln 1976, Nr. 160, mit Abb. S. 82.
Provenienz:
Galerie von Abercron, Köln, verso mit dem Etikett; Privatsammlung, Bayern.

Description

Diese akkurat und in altmeisterlicher Manier gemalte Meereslandschaft entstand nicht vor der Natur, sondern im Atelier. Lenk brachte von Arbeitsreisen die in Aquarellen und Zeichnungen festgehaltenen Eindrücke mit und setzte sie im Atelier in Gemälde um. Seine komplizierte Maltechnik ließ das Arbeiten in der Natur nicht zu. Lenks außerordentlich gutes visuelles Erinnerungsvermögen ermöglichte ihm trotzdem das Gesehene minutiös wiederzugeben. Ab 1927 verwendete Lenk für seine Gemälde – und so auch hier – grundiertes Sperrholz, das mit Leinwand bespannt und verso verklebt wurde. Kühle, gedeckte Grüntöne, eine Akzentuierung der Waagrechten und eine Reduktion auf wenige Bildgegenstände verleihen dem Bild eine ruhige, fast meditative Wirkung. Das Gemälde hat zwar einen starken Wirklichkeitsbezug, erscheint aber dennoch in seiner hyperrealistischen Darstellungsweise fast surreal und ist damit ein typisches Landschaftsbild Lenks.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.