Adolf Erbslöh

“Aus dem Sauerland, bei Olsberg”.

Details

Wille 143.
Dieses Werk wird in das in Vorbereitung befindliche Werkverzeichnis der Gemälde aufgenommen. Wir danken Dr. Brigitte Salmen und Dr. Felix Billeter für die Auskunft.

Ausstellung:
“Adolf Erbslöh”, Kunst- und Museumsverein Wuppertal, 3.-8.1967, Kat.-Nr. 143, verso mit dem Etikett.

Provenienz:
Nachlass des Künstlers; Privatsammlung, Süddeutschland.

Description

Dr. Felix Billeter schreibt zu diesem Bild: “Adolf Erbslöh war 1909 einer der Begründer der Neuen Künstlervereinigung in München und zählte vor 1914 zu den wichtigen Protagonisten des Expressionismus in Deutschland. Nach der Rückkehr aus dem Kriegsdienst trat allerdings auch bei ihm eine künstlerische Neuorientierung ein, wie ganz allgemein nach 1918 unter den Avantgardemalern eine ‚Rückkehr zur Ordnung‘ zu beobachten war. Erbslöh näherte sich in seiner Malerei um 1925 der Neuen Sachlichkeit an, wie auch sein Freund Alexander Kanoldt. Nach 1930 wandte er sich zunehmend zu einer konventionell akademischen Malweise hin.
Während seines Aufenthalts im westfälischen Olsberg malte Erbslöh die für das Sauerland so typischen gewölbten Mittelgebirgszüge. Es entstanden in Olsberg eine Reihe ähnlicher Darstellungen, die ein Pendant zu seinen Bildern der Bayerischen Alpen darstellte. In dem 1921 datierten Landschaftsbild sind Erbslöhs Bemühungen um einen Standpunkt innerhalb der Nachexpressionistischen Malerei gut zu erkennen. Zwar sind in der Reduktion der Häuser, Bäume und landschaftlichen Formationen auf einfache geometrische und farbliche Strukturen noch Ähnlichkeiten mit Bildern vor 1914 zu erkennen, gleichzeitig ist aber doch eine Beruhigung der Bildanlage und des Pinselstrichs zu spüren, die schon auf Tendenzen einer klärenden Versachlichung des Gesehenen hinweisen.” Wir danken Dr. Billeter für seine freundliche Unterstützung bei der Katalogisierung dieser Arbeit.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.