Abraham Hendricksz van Beyeren (Werkstatt)

Stillleben mit Fischen.

Details

Mit einem schriftlichen Gutachten von Prof. Dr. Claus Grimm, datiert 12.9.2014. Wir danken Herrn Grimm, der das Gemälde am 9. 9. 2014 im Original untersucht hat, für die freundliche Information zur Autorschaft.

Description

Vorliegendes Gemälde ist in seiner Komposition und in seinen Motiven ein typisches Werk in der Art des holländischen Stillleben- und Marinemalers Abraham van Beyeren, der über lange Zeit auf Darstellungen von Fischen und Meeresfrüchten spezialisiert war. Claus Grimm weist in seinem Gutachten darauf hin, dass das Gemälde in seiner Ausführung an die glatteren und dunkleren Frühwerke des Malers anschließt, die unter dem Einfluss des Fischspezialisten Pieter de de Putter (um 1600-1659) entstanden waren. Besonders typisch sind die aufgeschnittenen Kabeljau- und Lachspartien. Farbigkeit und Modellierung der Oberflächen kommen der Malerei van Beyerens sehr nahe und machen deshalb eine Entstehung innerhalb seiner Werkstatt wahrscheinlich. Das Gemälde ist weitgehend in seinem ursprünglichen Format erhalten, wie am leichten “Wellenschlag” des Leinwandgewebes an den Bildkanten ablesbar ist. Eine Besonderheit ist ferner die originale Erhaltung der Rückseite der Leinwand, das Gemälde wurde nie doubliert.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.