Abraham Hendricksz van Beyeren (Werkstatt)

Stillleben mit Fischen.

Details

Mit einem schriftlichen Gutachten von Prof. Dr. Claus Grimm, datiert 12.9.2014. Wir danken Herrn Grimm, der das Gemälde am 9. 9. 2014 im Original untersucht hat, für die freundliche Information zur Autorschaft.

Descrizione

Vorliegendes Gemälde ist in seiner Komposition und in seinen Motiven ein typisches Werk in der Art des holländischen Stillleben- und Marinemalers Abraham van Beyeren, der über lange Zeit auf Darstellungen von Fischen und Meeresfrüchten spezialisiert war. Claus Grimm weist in seinem Gutachten darauf hin, dass das Gemälde in seiner Ausführung an die glatteren und dunkleren Frühwerke des Malers anschließt, die unter dem Einfluss des Fischspezialisten Pieter de de Putter (um 1600-1659) entstanden waren. Besonders typisch sind die aufgeschnittenen Kabeljau- und Lachspartien. Farbigkeit und Modellierung der Oberflächen kommen der Malerei van Beyerens sehr nahe und machen deshalb eine Entstehung innerhalb seiner Werkstatt wahrscheinlich. Das Gemälde ist weitgehend in seinem ursprünglichen Format erhalten, wie am leichten “Wellenschlag” des Leinwandgewebes an den Bildkanten ablesbar ist. Eine Besonderheit ist ferner die originale Erhaltung der Rückseite der Leinwand, das Gemälde wurde nie doubliert.

* Tutte le informazioni includono la commissione a carico dell'acquirente (27%) senza IVA e senza garanzia. Salvo errori.
** Tutte le informazioni più la commissione a carico dell'acquirente e l'IVA e senza garanzia. Salvo errori.
*** Con riserva: L'offerta è stata accettata al di sotto del limite. L'acquisizione dell'opera potrebbe essere ancora possibile nella nostra vendita post-asta.
R = Le opere d'arte regolarmente tassate
N = Opere d'arte soggette a tassazione differenziata e provenienti da un paese non UE
Non è consentita la riproduzione e la distribuzione privata o commerciale di tutte le illustrazioni delle opere esposte nell'archivio della mostra e dell'asta. Tutti i diritti riservati.