Details

Achim Moeller hat die Echtheit dieses Werkes bestätigt. Das Werk ist im Archiv des Lyonel Feininger Project, New York – Berlin, mit der Nummer 1158-08-15-12 registriert.
Provenienz:
Roman Norbert Ketter, Campione d’Italia, April 1972, dort von der Familie des jetzigen Besitzers erworben; Privatsammlung, Nürnberg.

Description

Hier beschäftigt sich Feininger wieder mit einem seiner bevorzugten Motive: dem Schiff. Genauer betrachtet handelt es sich um einen Frachtdampfer; die Konturen sind mit der Tuschfeder rasch angelegt und in dunklem Blau ausgefüllt. In die Ferne gerückt zieht der Dampfer am hellen Horizont vorbei, vom Betrachter durch das dunkle, weite Meer getrennt. Hier entsteht der psychologische Eindruck eines entrückten, unerreichbaren Schiffes, das in die Ferne zieht. Zurückgelassen am Strand bleibt dem Betrachter ein Gefühl der Sehnsucht. Mit wenigen Farben und präzisen, mit dem Lineal ausgeführten Tuschestrichen erzielt Feininger eine emotional geladene, aber doch ruhige und harmonische Arbeit. – Schwach, an den Kanten etwas stärker, gebräunt. Etwas fleckig. In sehr gutem Zustand.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.