Erich Heckel

“Nordseeküste” (Das Meer bei Kampen).

Details

Die Echtheit des Werkes wurde von Hans Geissler, Erich Heckel Stiftung, Hemmenhofen, am 20.08.2012 schriftlich per E-Mail bestätigt; das Werk ist in der Stiftung registriert.
Provenienz:
Von der Familie des damaligen Besitzers direkt vom Künstler, ein Freund der Familie, erworben; dann Christie’s, London 3.12.1985, Los 467; Galerie Wolfgang Ketterer, Auktion 122, München 23.11.1987, Los 480; Privatsammlung, Nürnberg.

Description

Vorzeichnung zu dem Gemälde “Das Meer bei Kampen” von 1934 (vgl. Vogt 1934/02). Nach dem Ersten Weltkrieg erwirbt Heckel ein altes Bauernhaus in Osterholz an der Flensburger Förde. Von hier aus erkundet er die Ost- und auch die Nordseeküste und reist, in der Suche nach einer von der Zivilisation unberührten Natur, bis nach Sylt. Hier findet Heckel ein neues Naturverständnis, das er bevorzugt in einer raschen Aquarelltechnik festhält. Seine strenge Formbindung lockert sich. In der Weite der Meereslandschaft werden auch seine Kompositionen offener, weiter. Fasziniert von dem Urerlebnis der Natur, in der der Mensch nicht existiert, entstehen hier farbig differenzierte, oft dramatisch ausgeführte Strand-, Dünen- und Wolkenlandschaften. Auch in diesem Aquarell türmen sich die dunklen Gewitterwolken, schäumt das Meer rechts. Heckel fängt meisterhaft die rasch wechselnden Lichtverhältnisse ein: rechts oben blitzt noch ein Streifen blauer Himmel, im Vordergrund scheint die Sonne auf den hellen Sand. Doch der obere Teil der Ansicht wird von schwarzen Wolkengebilden dominiert, in denen die vertikalen Pinselstriche den Regen andeuten. – Recto und verso vereinzelte Fleckchen. Verso an den Rändern mit Montagespuren. Allgemein in sehr gutem Zustand.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.