Holländisch

Felsige Meeresküste mit vor Anker liegendem Segelschiff.

Details

Provenienz: Privatbesitz, Bayern.

Description

Atmosphärisch dichte Darstellung, die ihre Wirkung ganz aus dem Spiel der Wolken und des Lichts auf der aufschäumenden Gischt bezieht. In ruhiger, nur durch einen leichten Wellenschlag bewegten See liegt ein Schiff mit schlaffen Segeln in einem kleinen Hafen, ein weiteres entschwindet bei einer leichten Brise in der Ferne. Am Himmel ballen sich Wolken zusammen. In der niederländischen Kunst ist das Schiff auf vielfältige Weise sinnbildhaft gedeutet worden. Hier steht das vor Anker liegende Schiff wohl für die geduldige Beschränkung auf das rechte Maß und die Gelassenheit des Wartenkönnens auf den rechten Zeitpunkt. – Doubliert. Mit Craquelé und einzelnen Retuschen, vor allem im Bereich des Himmels und des Gebäudes links.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.