Theodor Werner

“Kristallgarten”.

Details

Lohkamp 197.
Ausstellung: “Deutsche Malerei von Heute”, Wanderausstellung, Hessen 1950.
Provenienz:
Karl und Faber, Ausstellung Theodor Werner, München 1988; Privatsammlung, Schweiz.

Description

Entstanden im Jahr seines Beitritts zur Gruppe “Zen 49”, zeigt diese Komposition den Künstler auf der Höhe seiner schöpferischen Kraft. Neu ist zu diesem Zeitpunkt der freie Umgang mit der Farbe. Werner konzentriert die Palette auf Blau, ein mattes Rosa und ein ins Ocker abgetöntes Gelb. Innerhalb der Formen – den organischen, an Pflanzen, manchmal auch an Vögel erinnernden oben, den spitzen Dreiecken unten – lässt er diese Farben frei fließen. Durch die unterschiedlichen Helligkeitswerte entsteht ein fast flackerndes Licht, das an Sonnenstrahlen denken lässt, die durch Laubwerk dringen. So entsteht ein poetisches Universum, dessen Räumlichkeit nicht durch die Zentralperspektive, sondern vielmehr durch Überlagerungen definiert wird. – Mit vereinzelten kleinen Kratzspuren und geringfügiger Craquelébildung. Von sehr schönem Gesamteindruck.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.