Entwurf für ein Altarblatt mit Rahmen und Tabernakel.
Details
Design for an altarpiece. Pen and brown ink with wash on laid paper with watermark “Bull’s Head with Bar”. C. 30 : 21 cm.
Description
Flüssige, qualitätvolle Darstellung mit dem auferstandenen Christus zwischen Petrus und Antonius dem Großen, umgeben von Engeln mit Leidenswerkzeugen. Für den Künstler wird eine Schulung bei Giovanni Bellini angenommen, 1507 signiert er ein Altarblatt in Murano mit dem Zusatz “Discipulus Johannis Bellini”. Von diesem unterscheidet er sich durch eine auffallende Verfeinerung der Figuren und eine Einfachheit der Formgebung. – Rückseitig mit Leim- und Montageresten. Einzelne dünne Stellen, Brüche und Nadellöchlein im Papier, kleine Fehlstelle am oberen Rand alt hinterlegt. Kleiner roter Farbfleck auf der Hand des links unten knienden Engels. Umlaufend in ein Passepartout montiert.
Provenienz: Laut Sotheby’s B. Geiger, Auktion am 7.12.1920, Los 134; Prinz W. Argoutinsky-Dolgoroukoff (s. Lugt 2602 d); Sammlung Dr. C. R. Rudolf, London, verso mit dem Stempel (Lugt 2811 b); Auktion Sotheby’s, Fine Italian, French and Spanish Drawings from the Collection of the late Mr. C. R. Rudolf, Part I, London, 19.5.1977; süddeutscher Privatbesitz.
* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.