Francesco da Santacroce

Entwurf für ein Altarblatt mit Rahmen und Tabernakel.

Details

Design for an altarpiece. Pen and brown ink with wash on laid paper with watermark „Bull’s Head with Bar“. C. 30 : 21 cm.

Beschreibung

Flüssige, qualitätvolle Darstellung mit dem auferstandenen Christus zwischen Petrus und Antonius dem Großen, umgeben von Engeln mit Leidenswerkzeugen. Für den Künstler wird eine Schulung bei Giovanni Bellini angenommen, 1507 signiert er ein Altarblatt in Murano mit dem Zusatz „Discipulus Johannis Bellini“. Von diesem unterscheidet er sich durch eine auffallende Verfeinerung der Figuren und eine Einfachheit der Formgebung. – Rückseitig mit Leim- und Montageresten. Einzelne dünne Stellen, Brüche und Nadellöchlein im Papier, kleine Fehlstelle am oberen Rand alt hinterlegt. Kleiner roter Farbfleck auf der Hand des links unten knienden Engels. Umlaufend in ein Passepartout montiert.
Provenienz: Laut Sotheby’s B. Geiger, Auktion am 7.12.1920, Los 134; Prinz W. Argoutinsky-Dolgoroukoff (s. Lugt 2602 d); Sammlung Dr. C. R. Rudolf, London, verso mit dem Stempel (Lugt 2811 b); Auktion Sotheby’s, Fine Italian, French and Spanish Drawings from the Collection of the late Mr. C. R. Rudolf, Part I, London, 19.5.1977; süddeutscher Privatbesitz.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.