Johann Carl Schultz

Blick auf Neapel, vom Vomerohügel gesehen.

Details

Provenienz:
Privatbesitz, Süddeutschland.

Descrizione

Ein prägendes Erlebnis im künstlerischen Werdegang des Danziger Malers war der Aufenthalt in Rom von 1824 bis 1928 und eine von dort aus unternommene Reise nach Neapel und Sizilien. Die dort entstandenen Zeichnungen bildeten den Ausgangspunkt für viele spätere Werke, so auch für die vorliegende Ansicht, die er, mittlerweile Leiter der Danziger Kunstschule, im heimischen Atelier komponierte. Die liebevoll ausgeführten Details der üppigen Vegetation, der prächtigen Architektur und der dekorativen Staffage lassen auch in diesem späten Werk den tiefen Eindruck der südlichen Landschaft auf den jungen Künstler erkennen. Durch den Rückgriff auf verschiedene Skizzen erklärt sich die Einfügung der markanten “Pinie von Neapel” an der linken Seite; dieses beliebte Motiv befindet sich eigentlich nicht auf dem Vomerohügel, sondern in Posillipo. – Mit kleinen Retuschen, sonst in guter Erhaltung.

* Tutte le informazioni includono la commissione a carico dell'acquirente (27%) senza IVA e senza garanzia. Salvo errori.
** Tutte le informazioni più la commissione a carico dell'acquirente e l'IVA e senza garanzia. Salvo errori.
*** Con riserva: L'offerta è stata accettata al di sotto del limite. L'acquisizione dell'opera potrebbe essere ancora possibile nella nostra vendita post-asta.
R = Le opere d'arte regolarmente tassate
N = Opere d'arte soggette a tassazione differenziata e provenienti da un paese non UE
Non è consentita la riproduzione e la distribuzione privata o commerciale di tutte le illustrazioni delle opere esposte nell'archivio della mostra e dell'asta. Tutti i diritti riservati.