Johann Carl Schultz

Blick auf Neapel, vom Vomerohügel gesehen.

Details

Provenienz:
Privatbesitz, Süddeutschland.

Description

Ein prägendes Erlebnis im künstlerischen Werdegang des Danziger Malers war der Aufenthalt in Rom von 1824 bis 1928 und eine von dort aus unternommene Reise nach Neapel und Sizilien. Die dort entstandenen Zeichnungen bildeten den Ausgangspunkt für viele spätere Werke, so auch für die vorliegende Ansicht, die er, mittlerweile Leiter der Danziger Kunstschule, im heimischen Atelier komponierte. Die liebevoll ausgeführten Details der üppigen Vegetation, der prächtigen Architektur und der dekorativen Staffage lassen auch in diesem späten Werk den tiefen Eindruck der südlichen Landschaft auf den jungen Künstler erkennen. Durch den Rückgriff auf verschiedene Skizzen erklärt sich die Einfügung der markanten “Pinie von Neapel” an der linken Seite; dieses beliebte Motiv befindet sich eigentlich nicht auf dem Vomerohügel, sondern in Posillipo. – Mit kleinen Retuschen, sonst in guter Erhaltung.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.