François Diday

Lauterbrunnen valley with a rushing river and figures

Details

Provenienz:
Privatbesitz, Süddeutschland.

Description

Der Schweizer Maler François Diday spezialisierte sich auf Hochgebirgslandschaften nach Motiven aus dem Berner Oberland und rund um den Genfer See. Schon die Zeitgenossen schätzten seine “großartige Auffassung, Wahrheit der Darstellung und sein treffliches Kolorit” (zitiert nach Thieme-Becker). Er war der Lehrer Alexandre Calames, der ihm in späteren Jahren mit seiner Alpenmalerei nacheifern sollte. Mit dieser Ansicht widmet sich Diday der beeindruckenden Naturkulisse des Lauterbrunnentals, wie es von einem rauschenden Fluss, der Weissen Lütschine, durchzogen wird. An der rechten Uferseite mühen sich zwei Männer ab und hieven einen Baumstamm über die Felsbrocken hinweg. Über der gesamten Szenerie thront das Schwarzmönchmassiv, dessen schneebedeckter Gipfel an den Wolken kratzt.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.