François Diday

Lauterbrunnental mit rauschendem Fluss und figürlicher Staffage

Details

Provenienz:
Privatbesitz, Süddeutschland.

Beschreibung

Der Schweizer Maler François Diday spezialisierte sich auf Hochgebirgslandschaften nach Motiven aus dem Berner Oberland und rund um den Genfer See. Schon die Zeitgenossen schätzten seine „großartige Auffassung, Wahrheit der Darstellung und sein treffliches Kolorit“ (zitiert nach Thieme-Becker). Er war der Lehrer Alexandre Calames, der ihm in späteren Jahren mit seiner Alpenmalerei nacheifern sollte. Mit dieser Ansicht widmet sich Diday der beeindruckenden Naturkulisse des Lauterbrunnentals, wie es von einem rauschenden Fluss, der Weissen Lütschine, durchzogen wird. An der rechten Uferseite mühen sich zwei Männer ab und hieven einen Baumstamm über die Felsbrocken hinweg. Über der gesamten Szenerie thront das Schwarzmönchmassiv, dessen schneebedeckter Gipfel an den Wolken kratzt.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.