Details

Die vorliegende Arbeit ist im Archiv des Künstlers, Münster, unter der Werkarchiv-Nummer: BG-2008-011 registriert und wird in das in Vorbereitung befindliche Werkverzeichnis aufgenommen.

Ausstellung:
Ulrich Erben, Malerei, Hauptverwaltung der Barmenia Versicherungen, Wuppertal 2011/2012, mit farb. Abb. S. 11 (dort mit abweichender Datierung);
Ulrich Erben, Malerei, Taylor Wessing, Hamburg 2011, mit farb. Abb. S. 12 (dort mit abweichender Datierung); Ulrich Erben. Poetry of Contrast, Galerie Petr Žaloudek, Prag, 2015.

Provenienz:
Galerie Hans Mayer, Düsseldorf;
Privatsammlung, Nordrhein-Westfalen.

Description

Farbe und Licht sind wichtigsten Bedeutungsträger in der Malerei Ulrich Erbens, dem prominentesten Vertreter der Konkreten Malerei in Deutschland: sie definieren Formen und gestalten den Raum in seinen ausdruckstarken, klar strukturierten Bildern. Ende der 1980er Jahre kehrt Erben zu strengen geometrischen Bildeinteilungen zurück, die einen deutlichen Bezug zu den frühen “Weißen Bildern” zeigen. In einer veränderten Maltechnik mit Acryl und Pigment entsteht die für sein Oeuvre bedeutende Serie “Farben der Erinnerung”. In den Bildern dieser Serie intensivieren sich die Farben gegenseitig zu lichthafter Erscheinung, sie wirken im Gleichgewicht von Harmonie und Disharmonie und entwickeln so eine gesteigerte Raum- und Lichtwirkung.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.