Sächsisch

The monument to Christian Gottlob Hillig in the rose garden of Gut Tiefensee at Leipzig

Details

Provenienz:
Privatbesitz, Süddeutschland.

Description

Rosenumranktes Denkmal mit der aufgesetzten Silhouette des Christian Gottlob Hillig. Der Leipziger Kaufmann war als Fabrikant seidener Strümpfe zu Geld gekommen und hatte 1794 das alte Rittergut Tiefensee bei Bad Düben erworben. Das Gut, auf alten Ansichtskarten als “Schloss” bezeichnet, mit seinen charakteristischen Schweifgiebeln, ist in der Ferne auszumachen. Direkt nach dem Kauf wurde mit der Anlage eines Gartens östlich des Schlosses begonnen, betraut waren damit der herrschaftliche Gärtner G. C. Paak und ab 1801 der Kunst- und Lustgärtner A. L. Chemnitz. Ob diese Büste tatsächlich ausgeführt wurde und von der kleinen Anhöhe blickte, ist nicht überliefert. Das Schloss wurde 1973 abgerissen, lediglich die Wirtschaftsgebäude stehen noch. – Papier leicht gebräunt. Die Ränder vereinzelt mit kleinen Einrisschen, ansonsten in guter Erhaltung.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.