Rembrandt Harmensz. van Rijn

The Angel Appearing to the Shepherds

Details

Bartsch 44; White/Boon 44 III (von IV); Hinterding/Rutgers (The New Hollstein) 125 III (von VI).

Description

Ausgezeichneter Abzug mit wirkungsvollen Abstufungen zwischen strahlendem Licht und tiefen Schatten. Mit den Überarbeitungen im Laubbaum in der Darstellungsmitte. Auf die bzw. knapp innerhalb der Einfassungslinie geschnitten. Von Seidlitz betrachtet diesen Druck als grafisches Hauptwerk der frühen Amsterdamer Schaffenszeit. Besonders herauszuheben sei das differenzierte Clair-obscur. Mit dem tonalen Spektrum, das zwischen tiefster Schwärze und größter Helligkeit eine Unzahl von Zwischentönen umfasst, erzielt Rembrandt eine kontrastreiche und in ihrer Wirkung ausgesprochen dramatische Lichtführung. Der Himmel öffnet sich und zeigt, von gleißendem Licht umstrahlt und auf die bloße Kontur reduziert, die Taube als Symbol des Heiligen Geistes, während der Engel des Herrn bereits die Geburt Jesu verkündet. Die ausbrechende Panik unter den Hirten und ihrer Herde, die eben noch vom fahlen Mondlicht beleuchtet, jetzt von blendendem Weiß erfasst werden, erklärt, warum er seine Botschaft mit den Worten “Fürchtet euch nicht” beginnt. Für die betont malerisch wirkende Radierung existieren keine Vorzeichnungen. Rembrandt hat die Landschaft direkt in die Platte radiert und sie im dritten, das heißt im vorliegenden Zustand, zur Vollendung gebracht. – Verso geglättete Faltspuren und leicht fleckig. Vier winzige Papierausdünnungen verso, ansonsten in gutem Zustand.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.