Adolf Wilhelm Walther

Study of the heads of two greyhounds

Description

Vorbereitende Entwurfszeichnung für die zwei, von einem Herold angeleinten Jagdhunde im Gefolge Heinrichs des Frommen (1539-41) auf dem Dresdner Fürstenzug. Bei dem Wandfries an der Fassade des zum Stallhof gehörenden “Langen Ganges” des Residenzschlosses handelt es sich um das weltweit größte Porzellanwandbild (Vergl.Abb. 1). Er funktioniert als Ahnengalerie und stellt einen Reiterzug der 1127-1904 in Sachsen herrschenden Markgrafen, Herzöge, Kurfürsten und Könige aus dem Geschlecht Wettin dar und wurde von Walther anlässlich des 800-jährigen Jubiläums des Fürstenhauses entworfen. Die zur Übertragung verwendeten Entwürfe im Maßstab 1:5 werden im Institut für Denkmalpflege Dresden aufbewahrt. – Fünf winzige Reißnadellöchlein in den Randbereichen. Verso mit Kleberesten ehemaliger Montierung, ansonsten in guter Erhaltung.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.