Details

Provenienz:
Galerie Binhold, Berlin, verso auf der Rahmenrückwand mit dem Etikett;
Privatsammlung, Norddeutschland, 1980 bei Vorgenannter erworben.

Description

Herausgegeben von Guy Spitzer, Éditeur, Paris, mit dem Trockenstempel sowie verso mit dem Stempel mit typographischen Angaben zum Werk und der handschriftlichen Nummerierung.

Das gleichnamige Gemälde befindet sich heute in der Jacques and Natasha Gelman Collection im Metropolitan Museum of Art. Picasso malte das der Grafik zugrunde liegende Gemälde 1911 in Céret, einer kleinen Stadt in den Ausläufern der französischen Pyrenäen, wo er mit Georges Braque (1882-1963) zusammenarbeitete. Ihre gemeinsame Entwicklung des kubistischen Malstils ist zur Legende geworden. Dieses Werk, das in der abstraktesten Phase des Kubismus, dem so genannten “hohen” oder analytischen Kubismus (1910-12), entstand, zeigt eine runde Tischplatte mit einem Stielglas links, einer Rumflasche in der Mitte und einer Pfeife rechts im Vordergrund und gehört zu den ersten Bildern Picassos, die Buchstaben enthalten. Diese können sich auf die Stadt Céret beziehen oder auch auf den Titel eines Plakats oder einer Zeitung. (Text: Metropolitan Museum of Art, frei übersetzt).

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.