Ernst Ludwig Kirchner

Young woman with full hair pouring coffee at a table

Details

Die vorliegende Arbeit ist im Ernst Ludwig Kirchner Archiv, Wichtrach/Bern, dokumentiert.

Provenienz:
Nachlass des Künstlers, verso mit dem Basler Nachlassstempel (Lugt 1570b), der handschriftlichen Registriernummer “K Dre/Bi 1” sowie den Nummern “K 8499” und “8156”;
Privatbesitz, Schweiz.

Description

Mit schnellen, kräftigen Strichen fängt Kirchner eine typische Alltagsszene ein. Konzentriert und voller Anmut schenkt eine junge Frau – vielleicht seine damalige Lebensgefährtin Doris Grosse, genannt “Dodo” – Kaffee in eine Tasse, wobei sie den Deckel der Kanne festhält. Sie trägt ein Kleid mit langen, weiten Ärmeln und hohem Kragen. Die langen Haare sind locker hochgesteckt.

Diese frühe Arbeit ist noch mit weichen, die Form umschreibenden Strichen gezeichnet, ab 1909 entwickelt sich der typische “Brückestil”, bei dem die Striche eckiger und kantiger aufeinandertreffen. Kirchner gelingt es, mit wenigen Strichen Körperkonturen von einer Intensität anzudeuten, die für den Betrachter auch ohne eine Andeutung von Modellierung jede Rundung der Haut, jedes Körpervolumen suggerieren und körperlich spüren lassen.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.