Henri de Toulouse-Lautrec

Mademoiselle Marcelle Lender, en buste

Details

Delteil 102 III; Adriani 115 IV b; Wittrock IV.

Description

Ausgezeichneter, farbfrischer Abzug. Marcelle Lender (1862–1926) war Varietétänzerin in den am Ende des 19. Jahrhunderts in Paris beliebten Operetten. Eine ihrer Aufführungen – die Operettenrevue “Chilperic” – blieb deshalb in Erinnerung, weil sie Toulouse-Lautrec zu einem Gemälde und sechs Lithographien anregte. Das schönste Blatt dieser Folge ist das von acht Farben gedruckte Brustbildnis der Marcelle Lender, wie sie, in ein spanisches Fantasiekostüm gekleidet, die Ovationen des Publikums entgegennimmt. Die Lithographie erschien 1895 in einer Auflage von 1211 Drucken im ersten Jahrgang der Zeitschrift “Pan”, einem der führenden deutschsprachigen Magazine für Kunst und Kultur, das sich als Sprachrohr zahlreicher Künstler und Intellektueller verstand, die sich gegen die konservative Kunst- und Kulturpolitik der Kaiserzeit wandten. – Unter Verlusst der typographischen Schrift beschnitten. Papier überwiegend verso und an den Kanten etwas nachgedunkelt und vereinzelt mit winzigen, kaum sichtbaren Braunfleckchen, ansonsten schönes Exemplar.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.