Details

Guerin 21; Harris 18.

Description

Ausgezeichneter, kräftiger und gegensatzreicher Druck mit der Adresse des Druckers Auguste Delàtre und des Verlegers Cadart & Luquet in Paris. Die Radierung gibt ein Gemälde wieder, das Manet im Jahr 1862 schuf und das heute nur in einzelnen Fragmenten erhalten ist. Zu Beginn spiegelt sich der Einfluss der spanischen Malerei, insbesondere Diego Velazquez’, aber auch Francisco de Goyas besonders deutlich in Manets Werk wider. Die skizzierten und tiefgeätzten Linien geben der Darstellung einen hohen Grad an Spontanietät und erzeugen einen starken Hell-Dunkel-Kontrast, der die Graphik zu einer der stärksten Radierversuche Manets macht. – Minimale Handhabungsspuren im Rand und leicht stockfleckig, sonst sehr schönes Exemplar.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.