Ernst Ludwig Kirchner

Two recumbent nudes

Details

Die vorliegende Arbeit ist im Ernst Ludwig Kirchner Archiv, Wichtrach/Bern, dokumentiert.

Provenienz:
Nachlass des Künstlers, verso mit dem Basler Nachlassstempel (Lugt 1570b), der handschriftlichen Registriernummer “Fs Dre/Bg 64”;
Galerie Kornfeld, Bern;
Ernst und Gustel Pfänder, Nürtingen, seit den 1960er Jahren bei Vorgenannter erworben;
Christie’s, London 5.2.2014, Los 215;
Privatsammlung, Nordrhein-Westfalen.

Description

Die vorliegende Arbeit reiht sich in eine Folge von Farbzeichnungen mit einem ähnlichen Sujet ein, die als eigenständige kompositorische Studien gedacht sind. Kirchner stellte dabei die körperliche Interaktion zwischen zwei weiblichen Figuren vor einem Interieur in den Fokus seiner Arbeit.

Der Künstler fertigte die Zeichnung im Jahr 1908 in seinem Atelier in Dresden an, das für diesen Zweck “phantastisch (…) mit farbigen Textilien (dekoriert war), die er in der Batiktechnik hergestellt hatte” (Gustav Schliefer). Dieser Atelier-Hintergrund findet sich in der dargestellten Arbeit wieder. Im Vordergrund liegen die beiden Frauen auf dem Sofa, wobei die eine nackt und die andere bekleidet ist. Dem Künstler ging es bei diesen Arbeiten nicht darum, den Moment festzuhalten. Er wollte vielmehr die emotionale Wirkung und das Gefühl ausdrücken, das sich von den interagierenden Frauen auf ihn übertrug.

Eine ähnliche Arbeit aus dieser Periode, “Zwei Mädchen auf einem Diwan”, befindet sich heute im Städel Museum in Frankfurt/Main.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.