Nach Pieter Bruegel d. Ä.

The triumph of time

Details

Bastelaer 204; Hollstein (nach P. Bruegel) 204 II (von II).

Description

Brillanter, fein zeichnender Druck, unter Verlust des Textes im Unterrand geschnitten. – Im Mittelpunkt der Darstellung rollt ein Pferdegespann unbeeindruckt über Herrscherinsignien wie über Attribute der Freien Künste hinweg. Unterdessen zeigt sich in der rechten Bildhälfte eine aufblühende Stadt, während in der linken Hälfte ein Bild des Niedergangs und der Zerstörung zu sehen ist. Die Vergänglichkeit ist dem Aufstieg gegenübergestellt. Ob der vorüberziehende Wagen jemals an sein Ziel gelangen wird, ist ungewiss und die Idee eines Triumphzuges ad absurdum geführt. – Vertikale, aufgrund von Papiermängeln hinterlegte Knickspur. An der oberen Kante rechts zwei kleine überzeichnete Bereibungen, ansonsten gut. Selten!

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.