Nach Pieter Bruegel d. Ä.

Two galleys, in the background a war ship with the fall of Phaeth

Details

Bastelaer 106; Hollstein (nach P. Bruegel) 106.

Provenienz:
Nicht identifizierter Sammlerstempel “de B.” verso, (nicht bei Lugt);
Hauswedell & Nolte, Hamburg, Auktion 424, 12. Juni 2010, Los 612.

Description

Hervorragender, leicht silbrig wirkender Druck mit der vollen Darstellung aus der Folge der Kriegsschiffe. Teilweise knapp innerhalb der Plattenkante geschnitten, jedoch mit dem schmalen leeren Schriftrand unten. Im Zentrum der Komposition steht ein Dreimaster von hinten gesehen, gerahmt von zwei Galeeren. Die senkrechte Mittelachse wird durch den hohen Mast betont und führt in eine dramatische Szene. Phaeton hat sich den Sonnenwagen seines Vaters Helios geliehen, um damit über das Firmament zu fahren. Doch das Pferdegespann gerät außer Konrolle und der Göttervater Zeus greift unvermittelt in das Geschehen ein, um den leichtsinnigen Jüngling zu Fall zu bringen. Wie auch der Ikarussturz kann diese Szene als Wahrnung vor der eigenen Hybris verstanden werden – hier im übertragenen Sinne vor großen Fahrten auf hoher See. – Geglättete vertikale Mittelfalte. Papier überwiegend verso leicht fleckig. In Sammlermontage. Selten!

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.